components/icons/72/Archivecomponents/icons/14/backcomponents/icons/72/codelightscomponents/icons/14/link2components/icons/72/lunchcomponents/icons/72/onboardingcomponents/icons/72/osudioPlay Videocomponents/icons/72/Philosophycomponents/icons/72/resourcescomponents/icons/72/Teamcomponents/icons/72/wald

CDLX

Selux Buch

Selux Buch Cover

Katalog, Imagebroschüre, Purposebook: mit dem Selux Buch manifestiert der Berliner Hersteller von Außenbeleuchtung die größte Neuausrichtung in der 80-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die Abwesenheit von Licht steht für den Neubeginn: Ein schwarzer Monolith, A4 groß, fast zwei Kilogramm schwer und über 450 Seiten stark soll alles vereinen, was Selux repräsentiert. Was ist nachhaltiger, als Produkte herzustellen, die eine Lebensdauer von 50 Jahren und mehr haben? Warum denken wir in Geschäftsjahren und nicht in Generationen? Was wäre, wenn wir nicht in dem festgefahrenen Gegensatz von Mensch und Natur handelten?

An einem schönen Ort: Statt eines Editorials oder Grußwortes leitet ein Essay in Inhalt und Tonalität des Buches ein.

An einem schönen Ort: Statt eines Editorials oder Grußwortes leitet ein Essay in Inhalt und Tonalität des Buches ein.

Eine Abbildung einer ikonischen Fotografie der Menschheitsgeschichte: Earthrise, eine NASA Aufnahme von 1968.

Beim Aufschlagen der Innenklappe wird deutlich: die Stanzung des Covers ermöglicht den Blick auf unsere Welt. Eine Abbildung einer ikonischen Fotografie der Menschheitsgeschichte: Earthrise, eine NASA Aufnahme von 1968 zeigt zum ersten mal unseren Planeten aus einer neuen Perspektive.

  • Bildstrecke
    Die dem Essay folgende Bildstrecke zeigt »Orte von ausladender Schönheit«: im Großen und im Kleinen.
  • Bildstrecke
    Satellitenbilder und Makrofotografien natürlicher Artefakte ergänzen sich, verschmelzen miteinander.
  • Bildstrecke
    Strukturen, Rhythmen, Wiederholungen: Die Differenzen zwischen Groß und Klein werden irrelevant.
  • Bildstrecke
    Links: Eine hochaufgelöste Satellitenaufnahme von New York City. Daneben Flechten auf rissigem Fels.

In der Natur befindet sich alles in perfektem Einklang. Alles ergänzt sich, nichts dominiert auf Dauer. Die Natur kennt keine Monokultur, nichts ist modisch und alles was nicht sinnvoll ist, vergeht. Das Ergebnis sind perfekte Protagonisten, die in Wechselwirkungen miteinander existieren und sich dabei ständig optimieren.

  • Luminature
    Luminature: jedes Produktkapitel wird mit einem passenden Artefakt aus der Natur eingeleitet.
  • Luminature
  • Luminature
  • Luminature
Detail: Bug

Macroaufnahme: Birke

Macroaufnahme: verrotteter Apfel

Macroaufnahme: Walnussblatt, Bredereiche 2020

Detail: Tritec

Detail: Aira

Kapitelaufmacher zum Thema Licht

Kapitelaufmacher zum Thema Leuchten

Kapitel III: Leuchten

Innenklapppe Cover

Die hintere Innenklappe verweist auf alle Orte und Projekte, die im Selux-Buch aufgeführt sind. Hier werden auch die Satellitenaufnahmen des Bildessays verortet.

German Brand Award in Gold

»Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir für und mit Selux: an digitalen Tools, Services und Strategien und wurden dafür in der Vergangenheit vielfach ausgezeichnet. Nun erhalten wir den German Brand Award in Gold für unsere Markenarbeit, die sich in dem Selux Buch manifestiert. Darauf bin ich stolz und dafür dankbar. Ein wundervolles Team (Lisa Rudolf, Isa Soysal, Maciej Kodzis, Sarah Kremer) und Auftraggeber (insb. Klaus-Peter Siemssen und Manuela Schnabel) die uns seit Jahren vertrauen, haben diesen Erfolg ermöglicht.« Hugo Göldner, Managing Partner und Creative Director CDLX.

Format
DIN A4
Umfang
472 Seiten
Druck
LED Offset, 4C, Farbschnitt
Papier
Sappi Magno Natural + Vivus 60
Herstellung
Königsdruck Berlin
Bildredaktion
Studio Andreas Wellnitz
Reinzeichnung
So-Tsong Vandré
Renderings
Yaron Zimmermann
German Brand Award
Das Selux Buch auf der Seite des German Brand Award